50 Jahre Tennis in Essen Überruhr – Jubiläum 2023

19,73 € – so viel kostete eine Eintrittskarte für das diesjährige Jubiläumsfest des TCÜ. Wer Absicht hinter dieser krummen Zahl vermutete, lag richtig: Denn lässt man das Komma weg, ist man beim Gründungsjahr des TCÜ. Es handelte sich also nicht um irgendein Jubiläum, nein wir feierten exakt 50 Jahre Tennis in Essen Überruhr. Wer aus dem Vorstand darauf gekommen ist – gute Idee!

Aller Anfang ist schwer – nicht nur auf dem Tennis Platz

1973: Die anwesenden älteren Mitglieder konnten sich gut an die Anfangszeit im Tennisverein erinnern: das nicht unbedingt einfache Gründungsprocedere gegen die anfänglichen Bedenken von Bauer Groote, der schließlich doch Grund und Boden für fünf Tennisplätze und ein Vereinshaus abgetreten hat, der erste Spatenstich, dem noch viele weitere folgten, der Bau des Vereinsheims und das Einrichten der Tennisplätze.

Das alles wurde anschaulich, mit viel Humor und einiger Nostalgie (vielleicht auch etwas Wehmut?) optisch als Diashow von Margret Wenzel präsentiert, die zu den frühesten Mitgliedern des Tennisclubs zählt. Garniert wurden die Bilder mit humorvollen Geschichten rund um die Anfangszeit voller Provisorien. Ich erinnere nur an die legendären Toilettengänge ins Maisfeld. Es gab ja noch keine richtigen Toiletten… Als Vereinsheim diente ein Bauwagen. Dieser war geschmückt mit Gardinchen, ob gehäkelt oder gestrickt, da gehen die Meinungen auseinander.

Hier könnt ihr euch anschauen, wie unsere Tennisanlage und unser Clubhaus heute aussehen: Anlage & Clubhaus.

Tennis-Traditionen im TCÜ, die bis heute bestehen

Der guten Stimmung tat all dieses damals keinen Abbruch: Legendär sollen die Feste und Veranstaltungen gewesen sein, u.a. Juxturniere wie Pfänderspiele, Tennisspielen mit einem Eimer Wasser in der Hand, Kleidertausch zwischen Jungen und Mädchen… So verdankt auch das heute noch jährlich stattfindende (und beliebte) „Hausfrauenturnier“ seine Entstehung einem dieser Juxturniere.

Überhaupt Frauen: es wurde berichtet, dass die Gründung des TCÜ auf die Initiative einiger Frauen aus dem Turnverein in Überruhr zurückgeht. Erst dadurch wurde also Tennis in Essen-Überruhr möglich. Ihnen sei gedankt! Es wurde also viel Vereinsarbeit mit viel Spaß geleistet, was sich im Weiteren in einer stetig ansteigenden Mitgliederzahl niederschlug. So erlebte Tennis in Essen einen schönen Aufschwung, nicht zuletzt auch wegen der Tennisbegeisterung zu Zeiten von Boris Becker und Steffi Graf, äußerlich erkennbar am teilweise großen Andrang an der Stecktafel.

Ein gelungenes Fest für 50 Jahre Tennis in Essen Überruhr

50 Jahre Tennis in Essen Überruhr TCÜ Jubiläum 2023

2023: Viele Mitglieder waren gekommen, um das 50-jährige Bestehen des Vereins gebührend zu feiern. Die leiblichen Bedürfnisse wurden vom Team des Restaurants Haus Reichwein befriedigt: Dieses zauberte ein tolles Büfett mit mediterraner Note auf den Tisch. Das Team des Clübchens kümmerte sich wie immer professionell, freundlich und schnell um das ordnungsgemäße Entkorken, Ausschenken und Verteilen der zahlreichen Wein-, Bier- und Wasserflaschen bzw. -gläser. Akustisch wurde auch was geboten: Die Band „Food For Soul“ sorgte für musikalische Unterhaltung. Zum Schluss spielte Musik vom Band, die das Fest bis in den späten Abend begleitete.

Alles in allem: ein schönes Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des TCÜ!

Von: Barbara Helmin